NEW CALIFORNIA FEIERT WELTPREMIERE: GERÄUMIGER, SMARTER, DURCHDACHTER, VIELSEITIGER UND NACHHALTIGER
Der New California¹ überzeugt mit beidseitigen Schiebetüren für maximale Flexibilität und ist das erste Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einem innovativen Plug-in-Hybridantrieb und Allradantrieb.
Ab Sommer ist der New California in fünf Varianten – „Multivan California“, „Beach“, „Beach Camper“, „Coast“ und „Ocean“ – mit serienmäßigem Aufstelldach bestellbar.
Der perfekte Camper für jede Situation
Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den New California in den Varianten „Multivan California“, „Beach“, „Beach Camper“ (mit Heck-Miniküche), „Coast“ und „Ocean“ (mit kompletter Küchenzeile auf der Fahrerseite) an. Dieses vielseitige Fahrzeug basiert auf der Langversion des Multivans und vereint das Beste aus zwei Welten: Es funktioniert im Alltag als zuverlässiger VW Bus und verwandelt sich im Handumdrehen in einen Camper, ideal für unvergessliche Reisen.
Aufstelldach und beidseitige Schiebetüren
Alle Versionen des New California verfügen standardmäßig über ein Aufstelldach mit einem vorderen Fenster, einer großen Frontöffnung und zwei seitlichen Fenstern mit Moskitonetzen im Faltenbalg. Serienmäßig sind zudem die beidseitigen Schiebetüren, welche eine flexiblere Nutzung im Alltag ermöglichen.
Auf Reisen können erstmals beide Fahrzeugseiten als Terrassen genutzt werden, wobei optional für jede Seite eine Markise erhältlich ist, um vor Regen oder starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Durch die beidseitigen Schiebetüren entsteht ein Drei-Raum-Konzept für den Stellplatz, welches im Sommer zu einem Lebensraum mit der Natur verschmilzt.
Gut durchdachtes Konzept
Der New California bietet nun Einzelsitze statt einer Rückbank im Fond, was den Transport von Fahrrädern im Innenraum erleichtert und eine flexible Sitzanordnung ermöglicht. Ab der Version „Beach“ ist eine neu entwickelte Camper-Bedieneinheit in der C-Säule auf der Beifahrerseite integriert, die alle Camper-Funktionen über ein Display steuert. Alternativ können diese Funktionen auch über eine In-Car-App des Infotainmentsystems oder die „California“-App auf dem Smartphone bedient werden. Wie gut durchdacht der New California ist, macht sich in vielen Bereichen bemerkbar. Beispielsweise lassen sich alle LED- und Ambientebeleuchtungen im Innenraum durch ein kurzes Doppel-Tippen auf einen Lichtschalter gemeinsam ausschalten.
Erstmals mit Plug-In-Hybridantrieb
Der New California ist das erste Modell mit einem Plug-in-Hybridantrieb kombiniert mit Allradantrieb 4MOTION. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet drei Antriebssysteme, die alle mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind: einen 110 kW (150 PS) starken Turbodiesel, einen 150 kW (204 PS) starken Turbobenziner und den neuen Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit einer Systemleistung von 180 kW (245 PS). Der eHybrid ermöglicht temporär elektrisches Fahren und bietet eine hohe Effizienz, große Reichweiten und eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg.
Zweifarblackierung
Kein anderes Fahrzeug weltweit genießt einen solchen Kultstatus für seine Zweifarblackierung wie der Bulli und der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der New California wird neben elf einfarbigen Lackierungen auch in folgenden Zweifarbtönen angeboten: „Monosilber“ / „Energetic Orange Metallic“, „Deep Black Pearl“ / „Fontanarot Metallic“ und – exklusiv für den New California – die neue Kombination „Candy Weiß Uni“ / „Starlight Blue Metallic“. Der dreilagige Faltenbalg des Aufstelldaches ist in den Farben „Toffeebraun“, „Glacier Blue“ und „Basalt Grey“ erhältlich. Zusätzlich stehen sieben verschiedene Leichtmetallräder in den Größen 16, 17, 18 und 19 Zoll zur Auswahl.
Der Vorverkauf des New California beginnt in Österreich ab Sommer 2024.
SERIENNAHE STUDIE ****